Mein Angebot zu Hochzeitsfotografie

Fotos vom schönsten Tag im Leben

Ein Tag voll schöner Erinnerungen bleibt lebendig mit professionellen Fotos von Simon Ledermann. Er begleitet Brautleute und ihre Gäste mit seiner Kamera. Gebucht werden kann ein Fotoshooting für  Porträtfotos und Paarbildern, ebenso wie Fotoreportagen und Drohnenaufnahmen.

Simon Ledermann bietet seine Hochzeitsfotografie bevorzugt im Allgäu und Unterallgäu mit Orten wie Bad Wörishofen, Buchloe, Kaufbeuren und Mindelheim an.

Klassische Hochzeitsbilder

Sie sind nach wie vor die Klassiker der Hochzeitsfotografie: Porträtfotos und Paarbilder. Diese professionellen Aufnahmen des Brautpaares dürfen in keinem Hochzeitsalbum fehlen. Es macht auch nach vielen Jahren noch Freude, sie anzusehen. Von klassischen Aufnahmen im Freien, in einem schönen Park oder im eigenen Garten, bis hin zu ausgefalleneren Aufnahmen auf dem Fahrrad oder Roller ist vieles möglich. Diese Hochzeitsfotos eignen sich später auch zum Gestalten der Dankeskarte und zum Verschenken an die Brauteltern. Hübsch gerahmt sind diese Aufnahmen der frisch Vermählten ein allseits willkommenes Geschenk, das einen Ehrenplatz bekommt.

Bilderserie vom Hochzeitstag

Immer beliebter wird bei Brautleuten die Reportagefotografie, bei der nicht selten schon vor der eigentlichen Trauung mit Aufnahmen begonnen wird. Im Fokus steht die die Braut, kurz bevor sie das Haus verlässt oder das Brautpaar, wie es sich auf dem Weg zur Kirche macht. Für diese Aufnahmen begleitet der Hochzeitsfotograf die Brautleute durch den Tag und ist auch bei der Feier noch vor Ort. Anders als bei den reinen Porträt-Aufnahmen oder Paarbildern werden hier Braut und Bräutigam nicht nur in einer einzigen Szenerie aufgenommen, sondern bei vielen unterschiedlichen Stationen, etwa beim Ja-Wort, beim Herauskommen aus dem Standesamt oder aus der Kirche, beim Anschneiden der Torte, im Gespräch mit den Brauteltern und ähnlichen Gelegenheiten. Ea werden die schönsten Momente eingefangen: einen verliebten Blick, den sich Braut und Bräutigam zuwerfen, einen Kuss, eine kurze Berührung oder eine innige Umarmung. Das Besondere dieser Aufnahmen besteht darin, dass diese Bilder wie aus einem Guss erscheinen und sich eine einheitliche Bildsprache durch die Fotoserie zieht. Vielen Brautpaaren macht es große Freude, sich diese Fotos immer wieder anzusehen. Gerne werden auch kleine Serien an Freunde verschenkt.

Die Hochzeitsgesellschaft

An seinem Hochzeitstag steht selbstverständlich das Brautpaar im Mittelpunkt. Doch früher oder später – und sei es erst zur goldenen Hochzeit – kommt einmal die Frage: „Wer war ‚damals‘ eigentlich alles dabei, als wir geheiratet haben?“ Dann wird das Hochzeitsalbum vorgeholt und nachgeschaut. Darin finden sich im besten Fall neben Aufnahmen des Brautpaars auch Bilder, die die Hochzeitsgesellschaft mit allen Gästen zeigen. Gruppenfotos an einem solchen Tag sind eine kleine Herausforderung. Wir findet zunächst einen passenden Ort für das Gruppenfoto, bei dem nicht nur die Platz- sondern auch die Lichtverhältnisse stimmen. Auf einem perfekten Bild von der Hochzeitsgesellschaft stehen am Ende die frisch vermählten Brauleute in der Mitte, umrahmt von den stolzen Eltern, Verwandten und Freunden, die sich alle für den großen Tag fein gemacht haben. Und was darf dann natürlich auch nicht fehlen? Natürlich ein Lächeln!

3 gute Gründe, warum sich professionelle Hochzeitsfotos lohnen

Ja, ein guter Fotograf kostet Geld. Doch diese Investition lohnt sich. Denn Fotografieren ist ein Handwerk und will gelernt sein. Viel Erfahrung ist nötig, um gute Bildergebnisse zu erzielen.

  1. Wer am Fotografen spart, spart an der falschen Stelle. Denn keiner kann so gut wie ein erfahrener Fotograf Momente erkennen, die sich lohnen auch im Bild festgehalten zu werden. Keiner der Hochzeitsgäste hat so schnell sein Smartphone zur Hand, um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Am Ende wurden massenweise Fotoaufnahmen „geknipst“, aber es ist müßig, diese dann zusammenzutragen und nach gelungenen Ergebnissen zu durchforsten.
  2. Lichtverhältnisse in Kirchen und in Veranstaltungsräumen wie Gaststätten oder Sälen, in denen Hochzeiten üblicherweise gefeiert werden, sind eine Herausforderung für sich. Wir können auch unter schwierigen Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen.
  3. Es sind die kleinen Dinge, mit denen sich viel Atmosphärisches einfangen lässt. Der Blick für Details wie Blumenschmuck oder andere liebevoll arrangierte Tischdekorationen.

Noch mehr gute Gründe gefällig oder steht das Hochzeitsdatum schon fest?
Dann ist es höchste Zeit, hier unverbindlich anfragen.